Kai Pfankuch
www.kai-pfankuch.hofheim-seiten.de

Illustrationen
Die vorliegenden drei Bilder sind malerische Umsetzungen von Illustrationen (schwarz-weiße Lithographien) aus Kai Pfankuchs Künstlerbuch Boris Vian · Die Ameisen.
Der Band Les Fourmis von Vian erschien erstmals 1949 im Verlag Scorpion, Paris. Er gibt etwas von der Atmosphäre der Cafés und Jazzclubs von Saint Germain des Pres wieder, der Treffpunkte der Pariser Existentialisten. Ebenso ist er geprägt von den noch frischen traumatischen Erfahrungen des 2. Weltkrieges, der Opposition gegen die Machtstellung der Armee, gegen die restaurative Tendenz der 4. Republik und den Indochina-Krieg. Der Blick des Erzählers ist der des
Entfremdeten, der die soziale Welt als Körperwelt reflektiert. Die Illustrationen des Künstlerbuches entsprechen allegorisch den grotesk-surrealen Einfällen der Erzählungen.


Künstlerbücher von Kai Pfankuch
Kai Pfankuchs Künstlerbücher widmen sich Texten der literarischen Moderne und enthalten Originalgraphiken bzw. -malereien. Sie wurde 1994 mit dem kleinformatigen, mit Lithographien versehenen Rimbaud-Band ins Leben gerufen. Ihm folgten Bücher mit Texten von Camus, Kafka, Beckett, Ionesco und Vian. Als künstlerische Reproduktionstechniken werden Lithographie und Siebdruck eingesetzt. Neben der Verwendung hochwertiger Büttenpapiere ist für alle Bücher eine kostbare Ausstattung obligatorisch - einige der Buchdecken sind beispielsweise mit Originalzeichnungen kaschiert. Sämtliche Druckarbeiten werden vom Künstler auf Handpressen eigenhändig vorgenommen.

Den Anstoß zu den Künstlerbüchern gab der damalige Werkstattleiter der Städelschule in Frankfurt a. Main, Reinhard Scheuble, der selber einen Verlag für Buchkunst hat. Er vermittelte Kai Pfankuch die vor allem im Bereich des Buchdrucks erforderlichen Kenntnisse und technischen Fertigkeiten. Zur Zeit wird die buchkünstlerische Arbeit vom jetzigen Werkstattleiter der Städelschule, Christian Zickler, unterstützt.

Buchkunst und freie Arbeiten befinden sich in einem stetigen wechselseitigen Prozeß. Oftmals initiiert die künstlerische Auseinandersetzung mit den literarischen Texten einen neuen Zyklus von Gemälden oder Einzelgraphiken, so z.B. die Porträts der Literaten, deren Texte aufgenommen wurden.

Der Schwerpunkt der Bücher liegt nicht auf der Einzelillustration, sondern auf der Gesamtgestaltung. Eine textspezifische Verbindung von Wort und Bild zu schaffen, ohne deren relative Eigenständigkeit und Differenz in Frage zu stellen, sowie die Aufnahme zeitgeschichtlicher Topoi bilden das grundlegende Konzept der Bücher. Mit den Mitteln der bildnerischen Allegorie wird die Sinnbewegung der Texte aktualisiert.

Eine Internet-Ausstellung der Künslerbücher von Kai Pfankuch finden Sie unter: www.hofheim-seiten.de