KontaktImpressum
Startseite
designed by www.words-and-pictures.de
Home Portraits Info

Portraits - drucken -
Mit der Produktion von Künstlerbüchern gewannen die Konterfeis der in die Edition aufgenommenen Autoren für Kai Pfankuch an malerischem Interesse. Die Portraits sollten die Buchprojekte, in deren Zusammenhang auch aus den Illustrationen hervorgegangene Malerei entstand, vervollständigen.

Die ersten Portraits waren die von Franz Kafka, Samuel Beckett, Arthur Rimbaud und Albert Camus (siehe Buchkunst-Ausstellung). Ihre formale Zusammengehörigkeit ist dadurch begründet, daß alle Gesichter aus den für das Beckett-Buch entwickelten Körperzeichen aufgebaut sind.

Es folgten die Köpfe von Boris Vian, Eugène Ionesco, Paul Celan, Marguerite Duras und Walter Benjamin. Von Paul Celan und Marguerite Duras gibt es zwar noch keine Künstlerbücher, sie sind aber geplant. Mit Walter Benjamin verbindet den Künstler eine Seelenverwandtschaft, über
ihn schrieb er seine Dissertation.