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Die Bücher

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Theatrum mundi - Leibniz' Geister
Hofheim am Taunus 2023
Wege der Ameise
Hofheim am Taunus 2020
Vom Schnee Johannes Kepler, Franz Kafka, Ödön von Horváth, Wolfgang Borchert, Robert Walser Hofheim am Taunus 2018
Ludwig Wittgenstein Tractatus logico-philosophicus
Hofheim 2017
Pierre Reverdy
Bruits du Soir (Geräusche des Abends)
Hofheim 2016
Franz Kafka
In der Strafkolonie
Hofheim 2015
Jacques Hamelink/Igor Strawinsky Brandopfer am Sonntag/Le sacre du printemps Hofheim 2014
Henri Michaux
La nuit remue
Hofheim 2013/14
Arkadi und Boris Strugatzki
Picknick am Wegesrand
Hofheim 2012
Charles Baudelaire
Les Fleurs du Mal
Hofheim 2011
Eugène Ionesco
Die Stühle
Hofheim 2009
Paul Valéry - La soirée avec Monsieur Teste Paul Valéry
La soirée avec Monsieur Teste Hofheim 2006
Rimbaud - Das trunkene Schiff Jean-Arthur Rimbaud
Das trunkene Schiff
Hofheim 1994
Camus - Der Mythos von Sisyphos Albert Camus
Der Mythos von Sisyphos
Hofheim 1995
Kafka - Das Urteil Franz Kafka
Das Urteil
Hofheim 1996
Samuel Beckett
Residua
Hofheim 1997
Ionesco - Der Schlamm Eugène Ionesco
Der Schlamm
Hofheim 1999
Vian - Die Ameisen Boris Vian
Die Ameisen
Hofheim 2000
Duras - L'homme assis dans le couloir
Marguerite Duras
L'homme assis dans le couloir
Hofheim 2003

Theatrum mundi - Leibniz' Geister
Hofheim am Taunus 2023

mit 132 Originalzeichnungen von Kai Pfankuch (davon 11 doppelseitig; Pinsel, japanische Reibetusche, Aquarell); Format 39 x 29 cm; 144 Seiten; die Texte sind mit der Zeichenfeder auf handgeschöpftem Fabriano-Bütten (200 g/qm) bzw. handgeschöpftem Chinapapier "De- kar" geschrieben; handgeschöpftes Vorsatzpapier von Johannes Follmer; Himalaya-Papier als Buchdeckelbezug; Halbleder mit Rücken- und Titelprä­gung; Buchbinder Martin Schilling und Peter Croll; signiertes Unikat; Handeinband mit Schuber.

Das Original ist in einem gesonderten Band im Größenverhä­ltnis 3:4 getreu reproduziert. Die- ser Band erscheint in einer einmaligen Auflage von insgesamt 20 nummerierten und signierten Exemplaren. Die Vorzugsausgabe (Nummern 1 - 5) ist ein Halblederband mit handgeschöpften Papieren als Buchdeckelbezug und Vorsatz.

Das Konzept des Leibniz-Buches orientiert sich an Leibniz’ Idee einer Wunderkammer, dem Theater der Natur und der Kunst. So mutet das Buch wie ein Gang durch eine Ausstellung in diesem Museum an. Jede Buchlage (je 12 Seiten) behandelt einen bestimmten Begriff oder Themenbereich, wobei es zwischen den Lagen keine harte Cä­sur gibt, sondern eher fließende Übergä­nge: Bewegung, Anatomie/Medizin, Maschinen, Mathematik/Kombinatorik/Unendlich- keit, Zeichen, Schauspiel/Schaulust, Alchemie/Mystik, Mensch/Natur/Herrschaft. Der durchgä­ngige Text im Buch ist die Monadologie (im frz. Originaltext) von G. W. Leibniz, die jedoch weniger illustrativ interpretiert, als vielmehr in die wissenschaftlichen und tech- nischen Phä­nomene des Barock und der Folgezeit eingebettet wird. In diese Seiten sind rechts oder links oben Vignetten eingeklinkt, die ausgestanzte Formen des Lebendigen dar- stellen, dem Begriff der Entelechie folgend. Die Pagina ist unkonventionell im Binä­rsystem angegeben.

Die Darstellungen wechseln zwischen eigenen, teils allegorischen Bildideen und Übernahmen aus den verschiedensten Bereichen und von verschiedenen Autoren. Alle Zeichnungen sind mit japanischer Pinsel, Aquarell und japanischer Reibetusche gearbeitet.


Seiten aus dem Band:

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