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Die Bücher

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Theatrum mundi - Leibniz' Geister
Hofheim am Taunus 2023
Wege der Ameise
Hofheim am Taunus 2020
Vom Schnee Johannes Kepler, Franz Kafka, Ödön von Horváth, Wolfgang Borchert, Robert Walser Hofheim am Taunus 2018
Ludwig Wittgenstein Tractatus logico-philosophicus
Hofheim 2017
Pierre Reverdy
Bruits du Soir (Geräusche des Abends)
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Franz Kafka
In der Strafkolonie
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Jacques Hamelink/Igor Strawinsky Brandopfer am Sonntag/Le sacre du printemps Hofheim 2014
Henri Michaux
La nuit remue
Hofheim 2013/14
Arkadi und Boris Strugatzki
Picknick am Wegesrand
Hofheim 2012
Charles Baudelaire
Les Fleurs du Mal
Hofheim 2011
Eugène Ionesco
Die Stühle
Hofheim 2009
Paul Valéry - La soirée avec Monsieur Teste Paul Valéry
La soirée avec Monsieur Teste Hofheim 2006
Rimbaud - Das trunkene Schiff Jean-Arthur Rimbaud
Das trunkene Schiff
Hofheim 1994
Camus - Der Mythos von Sisyphos Albert Camus
Der Mythos von Sisyphos
Hofheim 1995
Kafka - Das Urteil Franz Kafka
Das Urteil
Hofheim 1996
Samuel Beckett
Residua
Hofheim 1997
Ionesco - Der Schlamm Eugène Ionesco
Der Schlamm
Hofheim 1999
Vian - Die Ameisen Boris Vian
Die Ameisen
Hofheim 2000
Duras - L'homme assis dans le couloir
Marguerite Duras
L'homme assis dans le couloir
Hofheim 2003

Eugène Ionesco
Die Stühle
Hofheim 2009

Das Malerbuch ist eine Auseinandersetzung mit Eugène Ionescos Drama "Die Stühle", einer "tragischen Farce", in der ein altes Ehepaar sich rückblickend mit seinen Illusionen, Lebenslügen und gescheiterten Träumen konfrontiert und in einem aufreizenden Spiel gegenseitiger Bespiegelungen selber karikiert. Völlig auf sich selbst zurückgeworfen, eingezwängt in einen hermetisch abgeschlossenen Raum der verklärten Erinnerung, arrangieren die Eheleute eine Versammlung unsichtbarer Personen, der Geister der Vergangenheit, für die sie in einem wahren Totentanz unentwegt Stühle herbeischleppen. Ein taubstummer Redner, der statt der groß angekündigten Botschaft bloß unartikulierte Laute und unverständliche Chiffren an einer Tafel zuwege bringt, krönt im Abgang der Protagonisten die absurde Situation. Ausschließlich durch deren ins Leere gesprochene Reden wird den Unsichtbaren Gestalt verliehen.

Das graphische Konzept greift das Hauptmotiv der Unsichtbarkeit auf, indem Figuren aus der Schrift gebildet werden, die sie auf der gegenüberliegenden Seite als weiße Schemen verdecken. Stehen diese mit den negativen Zeichnungen kombinierten Textseiten für die noch abstrakte Ebene des geschriebenen Dialogs und Szenariums, so die aus Schrift geformten Figuren für das im Raum der Bühne gesprochene Wort. Als dritte Ebene schließlich wird auf den malerischen Doppelseiten die Realisierung des Stückes vorgestellt, wenn auch mit deutlichem surrealem Anklang. "Die seltsame Anwesenheit in der Abwesenheit, Bewegung in der Bewegungslosigkeit, das Körperhafte der Schrift(zeichen), sie zeigen die Schattenseiten der Welt, den um Humanität ringenden Menschen …" (Laetitia Rimpau, Romanistin)

Eugène Ionesco · Die Stühle mit 19 Originalzeichnungen (davon 6 doppelseitig; Tusche und Aquarell) und 14 Graphiken (Siebdruck) von Kai Pfankuch; der Text ist aus der Stempel Garamond gesetzt und im Siebdruck auf einer Handpresse reproduziert; Format 39 x 29 cm; 56 Seiten; 250 g/qm Velin BFK Rives-Bütten; handgeschöpftes Vorsatzpapier (Johannes Follmer, Homburg/Main); die Buchdecken sind mit einem Aquarell auf handgeschöpftem Fabriano-Bütten bezogen; Halbleder mit Rückenprägung (Oasenziege); fester, leinenbezogener Schuber; Auflage 10 Exemplare; Hofheim/Frankfurt 2009; Preis 2800,- Euro


Siebdrucke und Lithographien
aus dem Band:

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